Quadoro erweitert sozialen Infrastrukturfonds mit Hochschulgebäude in den Niederlanden

Die Quadoro Investment GmbH hat ein Büro- und Schulungsgebäude für den offenen Spezialfonds Quadoro Social Infrastructure (QSI) in Almere, der achtgrößten Gemeinde der Niederlande in der Nähe von Amsterdam, erworben.

Die 11-geschossige Immobilie wurde im Jahre 2010 errichtet und verfügt über eine Gesamtmietfläche von rund 9.000 m². Mieter der Immobilie ist die Hochschule Windesheim, eine der führenden Hochschulen für angewandte Wissenschaften in den Niederlanden. Die Immobilie liegt inmitten der Innenstadt von Almere und ist optimal an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Das Gebäude wird mittels Fernwärme beheizt und ist sehr energieeffizient.

Das Objekt erfüllt die strengen Anforderungen des Fonds im Hinblick auf die ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit bzw. ethische Aspekte.

Michael Denk, Geschäftsführer der Quadoro Investment GmbH, zu dem Ankauf: „Dies ist das zweite Objekt für den Ende 2021 aufgelegten Infrastrukturfonds aus dem Hause Quadoro. Durch die optimalen Rahmenbedingungen für Immobilieninvestitionen in den Niederlanden, die Nutzung als Fachhochschule und die überdurchschnittliche Nachhaltigkeitsbewertung des Gebäudes passt diese Transaktion optimal in die Anlagestrategie des Fonds.“

Soziale Infrastruktur ist die Gesamtheit der Einrichtungen und Dienste zur sozialen Versorgung der Bevölkerung. Der Fonds investiert in Objekte aus den Bereichen Gesundheitswesen, Soziales Wohnen, staatliche Einrichtungen sowie Bildungswesen.

Weitere Informationen zum QSI finden sich unter www.sustainablerealestate.de/QSI.